Die Hutmacherin und Modisten-Meisterin Nicki Marquardt

Leidenschaft für Formen, Haptik, Farben und Persönlichkeiten, gepaart mit einem untrüglichen Sinn
 für Mode und den Moment:

Das ist Nicki Marquardt.


Und das ist in jedem Stück, das diesen Namen trägt, zu spüren.
 Denn Nicki Marquardt weiß, wie man mit Hüten eine eigene Geschichte erzählen kann. Und wie erlesene Materialien, meisterhafte Technik und einzigartiges Design zusammenkommen.

Von der Passion zur Berufung

Der richtige Hut auf dem richtigen Kopf erschafft besondere Momente und verändert manchmal sogar Leben. So wie bei Nicki Marquardt selbst.

Als junge Studentin betrat sie zum ersten Mal ein Hutgeschäft. Mit wenig Geld, aber einer Idee und ganz besonders – einem Gefühl. Sie wollte ihren perfekten Sommerhut. Ein Hut, der sagt: Meer, Möwen, Zitroneneis, Muscheln sammeln und Espresso trinken.

Damals hatte Nicki Marquardt noch keine Worte wie Mottled, Baliluk oder Abacá, aber als sie ihren Hut sah, konnte sie ihr Gefühl plötzlich greifen – und sogar aufsetzen.

Im angeschlossenen Atelier wurde ihr Traumhut dann exakt nach ihren Wünschen gefertigt und genau auf sie zugeschnitten. Dieses Erlebnis änderte alles.

Nicki Marquardt brach ihr Studium ab, wurde Hutmacherin und Modisten-Meisterin und gründete 1996 ihr eigenes Label, das heute Stile prägt und in der ganzen Welt zuhause ist.

Hutmacherin und Modistin Hutdesign Nicki Marquardt
Die Hutmacherin Nicki Marquardt

Design und Philosophie

Sachlich und fantasievoll, perfektionistisch und frei, traditionell und avantgardistisch:

Die Designsprache von Nicki Marquardt lässt sich nicht in Schubladen stecken. Genauso wenig wie die Fans ihrer Kreationen.

Die Philosophie hinter ihrem Hutdesign ist jedoch ist immer die Gleiche. Nämlich große Empathie gepaart mit einem untrüglichen Sinn für zeitgemäße Looks und zeitlose Gestaltung.

Nicki Marquardt weiß, welcher Kopf sich welchen Hut wünscht – und umgekehrt. Ist ein solches Traumpaar gefunden, wird der Charakter und Stil der Träger und Trägerinnen auf einzigartige Weise lebendig. Und der Hut zu viel mehr als nur einem Accessoire.

Handgefertigter Fascinator aus Hutmacher-Hand
Handgefertigter Fascinator aus Hutmacher-Hand

Hutmanufaktur und Handwerkskunst

Ob individuelle Maßanfertigung oder ein Entwurf aus einer der Kollektionen: Jedes einzelne Modell von Nicki Marquardt ist im wahrsten Sinne des Wortes von Meisterhand gefertigt und kommt exklusiv aus dem eigenen Münchner Atelier – nach London, New York, Paris oder Seoul. Zur Fashionweek oder in die Vogue, nach Ascot oder nach Tokyo.

Das Atelier in der Münchner Türkenstraße ist dabei sowohl Designstudio als auch Innovations- und Produktionswerkstatt. Mit einem 10-köpfigen Team aus Hutmachern, Modisten-, Maßschneidermeisterinnen und Strickspezialistinnen bündelt sich hier außergewöhnliches Talent, Erfahrung und Kreativität.


Von der Suche nach aufregenden Materialien bis hin zu Cross-overs zu anderen Handwerkszweigen und der Entwicklung eigener Fertigungsverfahren: Das Team um Nicki Marquardt ist technisch perfekt und immer hungrig auf Neues.

Strohhut-Nähmaschine aus unserer Hutmanufaktur
Strohhut-Nähmaschine aus unserer Hutmanufaktur

Kunden und Fans

Einen Hut zu tragen bedeutet, der eigenen Individualität modischen Ausdruck zu verleihen und der Welt selbstbewusst und stilsicher zu begegnen. Wer einen Hut von Nicki Marquardt trägt, ist deshalb nicht nur Kunde – sondern Mode-Botschafter.

Das lässt sich auch bei einigen Prominenten Fans wie Fürstin Sarah von Isenburg, Fürstin Nadja von Schaumburg Lippe, Uschi Glas, Brigitte Hobmeier oder Hannelore Kraft bewundern.

Doch ganz gleich ob Stilikone, Kostümdesignerin, Individualist oder Top-Manager: Kunden von Nicki Marquardt schätzen und freuen sich über das Einzigartige und Besondere.


Nicht umsonst führen weltweit über 60 High End Fashion und Concept Stores Nicki Marquardt Hüte.

Ihre Kreationen begeistern seit mehr als 20 Jahren über Grenzen hinweg und wurden vielfach ausgezeichnet.

Von Couture über die Collections bis hin zu ihren prämierten Foldables und Collaborations:

Nicki Marquardt Hüte sind Ausdruck und Verwandlung, Alltag und Auftritt und in erster Linie – Mode. Im besten Sinne und mit allen Sinnen.

Entdecken Sie hier die Vielfalt des Portfolios von Nicki Marquardt.

Kunde mit Strohhut der Hutmacherin Nicki Marquardt